Startseite | Leistungen | Referenzen | Wir über uns | Impressum

Allgemein | REVIT | CoUrbIT | Tiefbauamt Stuttgart

Fotos | Presse


EU-Projekt: CoUrbIT - Complex Urban Investment Tools

Logo CoUrbIT

Die Landeshauptstadt Stuttgart plant, mehrere Gebäude nach Räumung durch die US-Streitkräfte einer privaten Wohnnutzung zuzuführen. Dafür werden verschiedene Szenarien diskutiert, die von der Renovierung der Gebäude bis hin zu Abbruch und Neubau reichen.

Als Planungsgrundlage wurde innerhalb des von der EU geförderten Projekts CoUrbIT die Gebäudesubstanz im Auftrag der Landeshauptstadt Stuttgart, Amt für Umweltschutz untersucht. Dafür war eine eingehende Bestandsaufnahme der Gebäudesubstanz erforderlich. Es sind verschiedene Verunreinigungen mit umweltgefährdenden Schadstoffen identifiziert worden. Ziel war, sicherzustellen, dass die zukünftige Nutzung ohne Beeinträchtigung der Bewohner erfolgen kann. Außerdem wurden solche Baustoffe und Materialien erfasst, die bei obligatorischen Modernisierungsmaßnahmen einen Mehraufwand sowohl hinsichtlich Umgang/Ausbau dieser Stoffe als auch hinsichtlich Entsorgung dieser Stoffe verursachen. Weiter wurde der Untergrund so untersucht, dass eine erste Einschätzung hinsichtlich Altlasten erfolgen konnte.

Luftbild

Auf dieser Grundlage wurden Beschreibungen und Kostenschätzungen für verunreinigungsbedingte Maßnahmen bei unterschiedlichen Nutzungs-/Bebauungs-Szenarien erstellt. Vorschläge für geeignete vertragliche Regelungen im Rahmen von PPP-Modellen sind noch zu erarbeiten.

Mehr...